Der Universitätslehrgang Hypnosystemische Beratung und Interventionen wird nicht mehr angeboten – es werden keine neuen Teilnehmer*innen mehr aufgenommen.
Curriculum und Module
Der Master-Studiengang Hypnosystemische Beratung und Interventionen umfasst 8 Module mit 120 ECTS. Die hypnosystemische Theorie und Praxis eignet sich hervorragend zur Entwicklung und Förderung der Arbeitswelt in der Wirtschaft, in Non-Profit Organisationen und im öffentlichen Bereich.
Sie verbindet die Hypnotherapie nach Milton H. Erickson mit ihren humanistischen Grundannahmen mit systemischen Therapie-, Beratungs- und Behandlungsansätzen, die in besonders wirksamer Weise den beschriebenen Anforderungen entsprechen. Hypnosystemische Interventionstechniken sind effiziente Verfahren, um potenzielle Problemstellungen von KlientInnen fachgerecht zu identifizieren und zu bearbeiten.
- Curriculum (PDF)
Modul 1
Grundlagen hypnosystemischer Beratung | 8,5 ects
Definition und Wirkungsweise von hypnosystemischen Techniken, hypnosystemische Strategien, Hypnose Essentials, Geschichte des (Hypno-)systemischen Ansatzes, der Hypnose und des Systemischen Denkens, therapeutisch und beraterisch nutzbare Phänomene und deren objektivierbare Indikatoren, Literaturseminar, Hypnosystemisches Denken und Handeln
Modul 2
Hypnosystemische Kommunikations- und Interventionstechniken | 14 ects
Kommunikation, hypnosystemische Beratungsmethoden und Interventionen, verbale und nonverbale Kommunikation, indirekte Kommunikation, hypnosystemisches Arbeiten in Organisationen und Institutionen und in der Praxis, Einsatz von Geschichten und Metaphern, Nutzung von Trancephänomenen, Einsatz und Wirkung von Stimme und Klang, Sprechtechnik in der Beratungsarbeit, Grundlagen psychosozialer Beratung
Modul 3
Arbeits- und Organisationspsychologie | 10 ects
Grundbegriffe der Arbeits- und Organisationspsychologie, Führungskonzepte, Störungsbilder im Arbeitsleben, Berufskrankheiten und Präventionsansätze, Stress, Burnout
Modul 4
Diagnostik, Störungsbilder, Resilienz | 5 ects
Psychiatrische, psychologische und psychotherapeutische Diagnostik und Klassifikation, Klienten bezogene Datenerhebung und Datensammlung, Anamnese, Prozessanalyse, Erhebungstechniken, Diagnostik und Klassifikation mit ICD 10 und DSM IV, Fallvignetten, Schlaf als Regenerationsinstrument, Schlafstörungen und Schlafentzug
Modul 5
Wissenschafts- und Forschungsmethodik | 40 ects
Wissenschaftstheoretische Grundlagen, qualitative Forschungsmethoden, empirische quantitative Forschungsmethoden, Master-Themenfindung-Seminare, Schreibwerkstätten zur Unterstützung für die Verfassung der Master-Thesis
Modul 6
Selbsterfahrung und Selbstreflexion | 3 ects
Die Selbsterfahrung mit hypnotherapeutischen, imaginativen und systemischen Methoden bietet die Möglichkeit, die in den hypnosystemischen Grundlagenseminaren erlernten Techniken (wie z.B. Assoziation, Dissoziation, Zeitregression, Zeitprogression, Ankern, Arbeiten mit Symbolen) durch das eigene Erleben zu verstehen und zu vertiefen. Gruppentrancen und Einzelarbeit mit diesen Methoden ermöglichen die Wahrnehmung eigener Ressourcen und das Erleben heilsamer innerer Prozesse
Modul 7
Praxis/ Praxissupervision/ Peergruppenarbeit I 17,5 ECTS
Die Studierenden sind verpflichtet, im Zuge des Lehrgangs ein Praktikum oder unterschiedliche Praktika zu absolvieren. Weiters haben sie, wenn ihnen dies nicht aufgrund ihrer Vorbildung als Psychotherapeut:innen oder Lebens- und Sozialberater:innen angerechnet wird, als Vorbereitung auf ihre Praxis als Berater:innen mit den ihnen vermittelten Methoden aus dem Studium Beratungseinheiten mit Klient:innen durchzuführen.
Diese Beratungseinheiten sind in den im Studium angebotenen Supervisionen mit den jeweiligen Lehrenden (Lehrsupervisoren) zu besprechen und einer Überprüfung bezüglich der angewendeten Vorgangsweise zu unterziehen (Lehrsupervision).
In den im Studium vorgesehenen Peergruppen sind die erlernten Inhalte zu diskutieren, ist Literatur gemeinsam auszuarbeiten und zu erarbeiten. Weiters sind die Beratungseinheiten miteinander zu reflektieren. Dieser Prozess wird allgemein im Beratungskontext als Intervision bezeichnet. Es ist ein Feedback entsprechend entgegenzunehmen und daraus ein weiterer Entwicklungsprozess zu generieren. Förderlich sind in den Peergruppen auch, wenn die Studierenden untereinander Beratungsprozesse üben. Die praktische Anwendung der erlernten Methoden ermöglicht es, eine gewisse Routine zu entwickeln, die zu persönlicher Anwendungssicherheit führen kann. Über die Prozesse in den Peergruppen sind Protokolle anzufertigen und der Lehrgangsleitung vorzulegen, die diese zu überprüfen hat.
Modul 8
Master-Thesis | 22 ects
Master-Thesis und Masterprüfung
Lehrveranstaltungen
Lehrveranstaltungen Lehrgang 2022-2024:
Lehrende
in alphabetischer Reihenfolge
Univ.-Prof. Dr. Dr. Alfred Barth
- Leitung des Instituts für Psychologie an der SFU Linz
- Gründer & Leitung der Akademie zur Ausbildung der ArbeitsmedizinerInnen
- Gründer & Leitung der Akademie zur Ausbildung von Klinischen PsychologInnen
Mail: alfred.barth@sfu.ac.at
Univ.-Prof. DDr. Kurt Greiner
- Wissenschaftstheoretiker und Forschungsmethodologe
- Grundlagenforschung Psychotherapiewissenschaft
- Erfinder der »Experimental- und Imaginativhermeneutischen Psychotherapiewissenschaft«
- Mitbegründer des »Instituts für Hermeneutische Therapieschulenforschung und Therapieschulendialog« an der SFU Wien
Mail: kurt.greiner@sfu.ac.at
Dr. phil. Dipl. Psych. Alexander Herr
- Psychologe, Gruppenpsychotherapeut
- Systemischer Therapeut (SG), Hypnotherapeut (MEG),
- Hypnosystemischer Coach (MEIHEI) und Unitiver / Integrativer Körperpsychotherapeut (ZIKP)
- Seit 2017 in der Geschäftsführung der sysTelios Klinik tätig
Ingrid Jenkner, MSc
- Systemische Familientherapeutin, Coaching, Supervisorin
- Säuglings- Kinder und Jugendlichenpsychotherapeutin
- Hypnotherapeutin
- Traumatherapeutin
- Workshops, Vortrags- und Lehrtätigkeiten
www.gutertag.at
Alice Karall, MSc
- Dipl. Psychologische Beraterin
- Stellvertretende Vorsitzende der Milton Erickson Akademie MEA Wien
- Lehrende im Masterlehrgang Hypnosystemische Beratung & Interventionen an der SFU Wien
- Hypnosystemische Beratung in eigener Praxis
Ing. Thomas Klock, MSc
- Kommunikationstrainer und Sprechcoach
- Hypnosystemischer und psychologischer Berater
- Unternehmensberater
www.thomasklock.at
Mag.a Dr.in Elisabeth Ponocny-Seliger
- Klinische- und Gesundheitspsychologin
- Arbeitspsychologin des Berufsverbands österr. PsychologInnen (BÖP)
- Universitätslektorin an der Uni Wien, SFU, Donauuniversität, Modul University
- Geschäftsführerin von »Coaching und Gender & Diversity Research«
Mail: elisabeth.ponocny-seliger@gender-research.at
Mechthild Reinhard
- Dipl. Pädagogin, Systemische Familientherapeutin, Supervisorin, Institutsleiterin ISB
- Mitbegründerin u. Geschäftsführerin des sysTelios – Klinik
- ehem. Vorstands – Vorsitzende der dt. Ges. für systemische Pädagogik e.V.
- Vortrags-, Weiterbildungs- und Supervisionstätigkeit u. a. zum Thema „hypnosystemische Pädagogik“
MMag.a DDr. Gudrun Salamon
- Mail: gudrun.salamon@sfu.ac.at
Dr. med. Dipl. rer. pol. Gunther Schmidt
- Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
- Leiter des Milton-Erickson-Instituts Heidelberg
- Ärztlicher Direktor und Geschäftsführer der sysTelios Klinik in Siedelsbrunn
- 2. Vorsitzender der Milton H. Erickson Gesellschaft für Klinische Hypnose e.V. (M.E.G.)
- Mitgründer des Deutschen Bundesverbands Coaching e.V. (DBVC)
- internationale Lehrtätigkeit
Dipl.-BW (FH) Andrea Schörghofer-Tomassich
- Touristikkauffrau, Unternehmensberaterin
- Hypnosystemische Beraterin, Trainerin, Coach
- Dozentin Wirtschaftsberatung FH Wr.Neustadt
- Vorragende ÖPWZ und SFU Wien
- Masterlehrgang Hypnosystemische Beratung und Interventionen an der SFU Wien
Mail: andrea.schoerghofer@aon.at / +43 664 325 64 28
www.schoerghofer.co.at
Mag.pth. Peter Schweighofer, BA MSc
- Unternehmensberater
- Dipl. Psychologischer Berater, Coach
- Geschäftsführender Vorstand der Milton-Erickson-Akademie Wien
- Ausbildungsreferent an der Milton-Erickson-Akademie Wien
- Masterlehrgang und ULG Hypnosystemische Beratung und Interventionen an der SFU Wien
Mail: peter.schweighofer@sfu.ac.at
Univ.-Ass. MMag. Dr. Ernst Vitek, MSc.
- Psychotherapeut, Supervisor, Coach
- Vorsitzender der Milton Erickson Akademie Wien
- Studiengangsleitung des ULG und Masterlehrgangs Hypnosystemische Beratung und Interventionen an der SFU Wien
Mail: ernst.vitek@sfu.ac.at
Univ.-Prof. DDr. Josef Zeitlhofer
- Facharzt für Neurologie und Psychiatrie (Privatordination)
- Psychotherapeut, Klinischer und Gesundheitspsychologe
- Mitglied des ÖAGG, der ÖGATAP und des IP
- Mitglied der European Sleep Research Society (ESRS) und der Österr. Gesellschaft für Schlafmedizin und Schlafforschung (ÖGSM-ASRA)
Mail: josef.zeitlhofer@meduniwien.ac.at
Abschluss
Akademischer Grad:
An die Absolvent*innen des Master-Lehrgangs wird der akademische Grad „Master of Science (M.Sc)“ (120 ECTS) verliehen.
Akkreditierung
Der Universitätslehrgang „Hypnosystemische Beratung und Interventionen“ wurde von der Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria (AQ Austria) im Jahr 2015 akkreditiert.
Kontakt
Lehrgangsleitung
Univ.Ass. MMag. Dr. Ernst Vitek, MSc
Studiengangsleiter
Mail: ernst.vitek@sfu.ac.at
Telefon: +43 664 420 33 47
Wissenschaftliche Leitung
Univ.-Prof. Dr.Dr. Kurt Greiner
Wissenschaftlicher Leiter
Mail: kurt.greiner@sfu.ac.at
Koordination
Mag.pth. Peter Schweighofer, BA MSc
Ausbildungsreferent
Mail: peter.schweighofer@sfu.ac.at
Telefon: +43 660 130 68 88
Adresse
Fakultät für Psychotherapiewissenschaft
Sigmund Freud PrivatUniversität Wien
Freudplatz 1, 1020 Wien