Universitätslehrgang Psychosoziale Kompetenz in der Wirtschaft

Gute Führung in schwierigen Zeiten! Im Zeitalter von Globalisierung und steigendem Wettbewerbsdruck – always on – steigen Ansprüche und Belastung an den Einzelnen enorm. Es gilt als erwiesen, dass sich ein ›Gesundes Führen‹ maßgeblich auf die Gesundheit und Leistungsfähigkeit von MitarbeiterInnen auswirkt. Die persönliche Produktivität im Arbeitsprozess kann durch einen bewussten Umgang mit der eigenen Gesundheit gesteigert werden.

›Gesundes Führen‹ beginnt bei der Vorbildfunktion im Umgang mit sich selbst und der Identifikation von persönlichen Verhaltensweisen.

Start: Mo, 16.01.2017, limitierte Teilnehmerzahl!

Inhalte:
Ziel des Praxislehrgangs ist es, Führungskräften auf wissenschaftlicher Grundlage praxisbezogene Themen sowie Bewältigungsstrategien zu vermitteln, um das betriebliche Gesund- heitsmanagement langfristig zu verbessern sowie den Anforderungen des Arbeitnehmerschutzgesetzes gerecht zu werden.

Schwerpunkte:
Selbsterleben: sich der eigenen psychischen Belastungssymptomatik bewusst werden
Umgang in Stresssituationen, Stressbewältigung, Stress-Prävention
Prävention von Burnout
Sucht am Arbeitsplatz
Gesunde Führung (Umgang mit psychisch auffälligen/kranken MitarbeiterInnen)

Ihr Nutzen:

  • Destruktive Verhaltensmuster bei MitarbeiterInnen frühzeitig erkennen
  • Wissen über adäquate Gesprächsführung in Ausnahmesituationen
  • Befragungen laut ArbeitnehmerInnenschutzgesetz richtig planen und umsetzen
  • Erlernen praktischer Werkzeuge und Methoden für den Führungsalltag

Der Einstieg ist jederzeit möglich.

Kosten:
€ 3.500,-
Module einzeln buchbar (max. 3 eines Lehrgangs, € 350/ Modul)

Abschluss:
›Fachkraft für Psychosoziale Kompetenz in der Wirtschaft‹

Zielgruppe:
Führungskräfte, PersonalistInnen, Betriebsräte, Coaches, ProjektleiterInnen, UnternehmensberaterInnen, ArbeitspsychologInnen, ArbeitsmedizinerInnen

Module und Vortragszeiten:
Folder_Lehrgang_psychosoziale_Kompetenz (pdf)
Anmeldeformular_Lehrgang_psychosoziale_Kompetenz (docx)