Das Studium der Psychotherapiewissenschaft an der Sigmund Freud PrivatUniversität Wien (SFU) ist die europaweit erste universitäre, theoretisch-wissen­schaftlich und praxisorientierte Vorbereitung auf den Beruf Psychotherapeut*in.

Unser Studium stellt erstmals die Psychotherapie als Wissenschaft ins Zentrum einer akademischen Ausbildung. Die Studiengänge Bakkalaureat und Magisterium wurden 2005 akkreditiert, im Jahr 2007 folgte die Akkreditierung des Doktorates für Psychotherapiewissenschaft. Seit 2008 wird auch ein englisches Programm für Psychotherapiewissenschaft an der SFU Wien angeboten, welches sich inhaltlich mit dem deutschsprachigen Studienprogramm deckt.

Univ.-Prof. Dr. Jutta Fiegl, Vizerektorin und Dekanin, über das Studium der Psychotherapiewissenschaft:

Verbindung von Lehre, Praxis und Forschung

Die Lehre an der SFU ist praxisorientiert und umfasst Theorie, persönliche Selbsterfahrung und Erwerb psychotherapeutischer Handlungskompetenz. Seit 2006 bestehen unsere psychotherapeutischen Universitätsambulanzen, die eine wichtige Versorgungseinrichtung in Wien darstellen, und ab dem 1. Semester als Ausbildungseinrichtung für unsere Studierenden zur Verfügung stehen.

Ab dem dritten Jahr des Bakkalaureat-Studiengangs erfolgt eine umfassende Vertiefung in einem der folgenden wissenschaftlich fundierten Psychotherapieverfahren: Psychoanalyse, Systemische Familientherapie, Integrative Gestalttherapie, Individualpsychologie, Verhaltenstherapie, Existenzanalyse oder Psychodrama. Zwischen der SFU und fachspezifischen Vereinen bestehen Kooperationsverträge, sodass an der SFU Psychotherapeutische Fachspezifika (nach § 6-8 PthG) durchgeführt werden und somit der Weg der behördlichen Eintragung in die Liste der Psychotherapeut*innen zur selbständigen Ausübung des Berufes gleichzeitig mit dem Abschluss des Studiums möglich ist.

Die Lehre ist aktiv in Forschung und Wissenschaft: Der Magister-Studiengang führt in die Forschungsmethoden der Psychotherapiewissenschaft ein. So früh wie möglich werden die Studierenden in Forschungsprojekte der Universität mit einbezogen.

Was zeichnet das Studium der Psychotherapiewissenschaft an der SFU Wien aus?

  • Universitätsstudium + Berufsausbildung für Psychotherapie
    (alle Erfordernisse zur Eintragung in die Psychotherapeut*innenliste des BMG)
  • Lernen und Studieren in Kleingruppen
  • Verbindung von Lehre, Praxis und Forschung
  • Persönlicher Kontakt zu den Lehrenden
  • Frühe Einbindung in Forschungsprojekte
  • Hoher Praxisbezug ab dem 1. Semester:
    hausinterner Praxiserwerb an den psychotherapeutischen Universitätsambulanzen
  • Studiengänge in deutscher oder englischer Sprache

Haben wir Ihr Interesse an einer akademischen, praxisorientierten Ausbildung geweckt? Sie können uns jederzeit für ein individuelles Beratungsgespräch kontaktieren. Oder Sie nehmen beim nächsten Informationsabend teil. Wir freuen uns auf Sie!