PTW | Adieu Galerie-Office 4003 oder: Greiner & Jandl übersiedeln auf 4005
Im Jahr 2015 eröffneten Kurt Greiner und Martin Jandl (beide Fakultät für Psychotherapiewissenschaft) ihr Galerie-Office 4003 am Freudplatz 1 der SFU, das bald schon für seine künstlerischen Gebilde an der Wand sowie für seine natürlichen Objekte in den Pflanzentöpfen Bekanntheit erlangte und gerne und oft besucht wurde.
Das Galerie-Office 4003 war Ort für vieles: Begegnung, Gedankenaustausch, Diskussionen, Prüfungen, Kummerkasten, Ort für Meetings etc. Seine Größe, bunte Freundlichkeit und Heiterkeit sowie die frische Luft von den dschungelhaft wuchernden Pflanzen hat Raum in jeder Hinsicht geboten.
Doch die Fakultät für Psychotherapiewissenschaft wächst, Kolleg*innen suchen einen Arbeitsplatz – und 4003 bietet Raum für mehr als zwei Schreibtische. Deswegen schließt das Galerie-Office nach 11 Jahren für immer seine Pforten und Greiner & Jandl übersiedeln zwei Büros weiter ins Office 4005.
Und obwohl die räumlichen Verhältnisse dort andere sind, lebt der bunte Geist weiter, denn die beiden Forscher, die ihn aus der Flasche ließen, bleiben sich treu: mit Jokus und Esprit – und dem unbeirrten Einsatz für eine autonome Psychotherapiewissenschaft.